Tagesschnipsel



Das Gedächtnis ist das Tagebuch,
das wir immer mit uns herumtragen.
Oscar Wilde, Bunbury

Seit 2017 versuche ich meine Theater- und Literaturprojekte hier in meinem Theaterwelten-Blog mal mehr, mal weniger regelmäßig zu begleiten. Ich erzähle und schreibe über die Hintergründe der Geschichten, die nicht selten dadurch selber zu Geschichten werden oder ich entdecke während meiner Auseinandersetzung mit den Themen immer wieder neue Inspirationen, aus denen sich neue Ideen entwickeln. Bei den Tagesschnipseln gilts der kleinen Form. 

Wir leben in unruhigen Zeiten. Wir erleben sie hautnah und sind ein Teil von ihnen, kaum, dass wir den Entwicklungen noch hinterherzukommen scheinen.  Allerorten ist das ungute Getöse laut, vor allem in den sozialen Netzwerken, dem Spiegel der Zeit. Vieles ging in dem Gieren nach Reichweite unter, begleitet von Gebrüll und Hetze. Vor allem waren es die kleinen Geschichten, die Alltagsschnipsel, welche unsere Netzwerke in ihren Anfängen zu lebenswerten Orten machten, die Nähe schafften. 

Ein Befremden hat sich auch bei mir eingestellt, schon bevor sich ein egozentrischer Multimilliardär meinen bevorzugten digitalen Raum einverleibt hat. Schon spricht man von digitaler Emigration. Wohin mit uns? Wohin mit unseren Geschichten und den über Jahre gewobenen Netzwerken? Irritiert und digital wieder ein Stück heimatloser blicken wir ratlos umher, auf der Suche nach neuen digitalen Orten, die wir entdecken und in Zukunft beleben können. Natürlich reißt es auch mich mit und ich öffne eine neue Tür, in der Erkenntnis, dass der digitale Mittelpunkt meines Erzählens in Zukunft verstärkt das Blog sein wird. Mit den Tagesschnipseln darf das Alltägliche im Blog ein wenig mehr Raum bekommen. Kurze Anekdoten von meinen Reisen treffen auf Gedanken, die mir beim Lesen eines Textes in den Sinn kommen oder ich lasse Euch ein Foto oder eine Skizze zurück, eingesammelt vom Hier und Dort, die vielleicht wieder zu neuen Geschichten werden. Meine Tagesschnipsel – kleine Fingerübungen,  persönliche Einblicke. 

November 2022

November 2022